Wohnen

Wie möchte ich später Wohnen? Was kann ich alleine? Wo brauche ich Unterstützung? Wie ist das mit Verträgen? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Wann möchte ich ausziehen? Will ich alleine wohnen oder mit mehreren Personen? Wie ist das mit Einkaufen und Sauber machen?

In der Werkstufe beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Wohnen. Dabei gucken wir uns an, wie andere junge Menschen wohnen. Manche wohnen alleine, manche zu zweit. Manche wohnen in einer Wohngemeinschaft (WG), manche in einer Wohngruppe.

Manche machen alles alleine, manche bekommen einmal am Tag oder in der Woche Unterstützung. Manche haben immer Hilfe in der Nähe.

 

Es gibt viele Informationen zum Thema Wohnen im Internet. Zum Beispiel bei der Lebenshilfe Bremen oder beim Martinsclub Bremen.

 

Über gemeinsames Zusammenwohnen kann man sich zum Beispiel bei der Inklusiven WG des Martinsclubs oder bei der Inklusiven WG Bremen informieren.